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Die Ausbildung zum Brandschutzhelfer in Ihrem Unternehmen

Brandschutzhelfer tragen zur Brandbekämpfung in den Räumlichkeiten eines Betriebs bei und übernehmen damit eine große Verantwortung. Sind Sie Arbeitgeber und möchten einen oder mehrere Mitarbeiter beziehungsweise Mitarbeiterinnen ausbilden lassen? Oder interessieren Sie sich selbst für die Ausbildung? Brandschutzhelfer und -helferinnen spielen eine zentrale Rolle bei der Verbesserung der Sicherheit am Arbeitsplatz, sei es im Büro, in einer Produktionshalle oder im Lager. Ihr Einsatz ist nicht nur eine Maßnahme der Risikoprävention, sondern entspricht auch den gesetzlichen Anforderungen in Deutschland, wo Brandschutzhelfer vorgeschrieben und durch Verordnungen geregelt sind.

Neben der grundlegenden Ausbildung zum Brandschutzhelfer ist eine regelmäßige Auffrischung empfehlenswert – insbesondere bei Änderungen der Brandschutzordnung, neuen Verfahren mit erhöhter Brandgefährdung im Betrieb oder nach einem Brandereignis.

Brandschutzservice Friedland übernimmt sowohl die Erstschulung als auch Folgeschulungen. Die Schulungstermine können online oder persönlich stattfinden.

Fragen zur Ausbildung zum Brandschutzhelfer

Wie ist der Ablauf der Ausbildung?

Um Brandschutzhelfer zu werden, nehmen Sie an einem Lehrgang in unseren Räumlichkeiten, bei Ihnen vor Ort oder online teil. Das gibt Ihnen maximale Flexibilität und die Möglichkeit, Ihre Mitarbeiter schnell und einfach ausbilden zu lassen. Inhalte der Schulung zum Brandschutzhelfer sind unter anderem:

Alle Informationen zu Inhalten der Ausbildung finden Sie in der DGUV Information 205-023 „Brandschutzhelfer – Ausbildung und Befähigung“ .

Welche Aufgaben hat ein Brandschutzhelfer?

Nach ihrer Ausbildung spielen Brandschutzhelfer und -helferinnen eine wichtige Rolle bei der Prävention von Bränden im Betrieb. Sie unterweisen die Beschäftigten regelmäßig (mindestens einmal jährlich) zu möglichen Brandgefahren und im Umgang mit Brandschutzeinrichtungen wie Feuerlöschern, Wandhydranten und Fluchtwegen. Sie greifen außerdem bei Entstehungsbränden ein und sind aktiv an der Evakuierung beteiligt. Wenn die Feuerwehr eintrifft, geben sie wichtige Informationen und Anweisungen weiter.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Planen Sie für die fachgerechte Ausbildung bis zu vier Stunden ein, inklusive eines praktischen Teils. Mindestens eine Löschübung mit einem Feuerlöscher an einer Gas-Übungsanlage ist Bestandteil der Schulung.

Betrachten Sie die Ausbildung zum Brandschutzhelfer als praktische Fortbildung, die im Ernstfall von großem Nutzen ist. Wer in Gefahrensituationen weiß, was zu tun ist, gerät nicht in Panik. Das überträgt sich auch auf die übrigen Mitarbeiter, die sich folglich in einer Brandsituation umsichtiger verhalten. Eine Person, die bei Gefahr Ruhe ausstrahlt und klare Anweisungen gibt, kann verhindern, dass Panik ausbricht und die zuvor trainierten Rettungswege von allen eingehalten werden.

Die praktische Ausbildung zum Brandschutzhelfer befähigt Ihre Mitarbeiter dazu, sicher und effektiv zu handeln und ein kleines Feuer zu löschen, bevor es sich zu einem großen Brand entwickelt. Das schützt in erster Linie Menschenleben, kann aber auch Kosten oder Zeit einsparen, die sonst für die Erneuerung von Gegenständen oder Arbeit mit der Versicherung anfallen würden.

Wie erfolgt die Anmeldung zur Ausbildung von Brandschutzhelfern?

In der Regel melden Arbeitgeber ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für die Ausbildung zum Brandschutzhelfer an. Mögliche Termine und den Ausbildungsort besprechen wir gerne mit Ihnen persönlich telefonisch unter 05504/999440 oder schriftlich – senden Sie uns gerne eine Nachricht per E-Mail. Alternativ können Sie uns auch per Kontaktformular erreichen.

Der Unterschied zwischen Brandschutzhelfern und Brandschutzbeauftragten

Auch wenn die Bezeichnungen häufig zu Missverständnissen führen: Der Brandschutzhelfer ersetzt nach seiner erfolgreichen Ausbildung nicht den Brandschutzbeauftragten. Dieser berät den Arbeitgeber – unter anderem im Rahmen einer Brandschutzbegehung – aktiv bei der Verbesserung des betrieblichen Brandschutzes und ist insbesondere in Unternehmen mit erhöhter Brandgefährdung ein wichtiger Ansprechpartner. Diese Rolle übernehmen wir gern für Sie. Nehmen Sie dazu einfach Kontakt mit uns auf.

Rechtliche Grundlage

In Deutschland schreibt die Arbeitsstättenverordnung vor, dass Brandschutzhelfer und Brandschutzhelferinnen nicht nur Notfallübungen leiten, sondern auch regelmäßig die Sicherheitsmaßnahmen überprüfen und für die Erste Hilfe zuständig sind.

Bei Fragen können Sie sich jederzeit an unser geschultes und freundliches Team wenden. Hier finden Sie alle Kontaktmöglichkeiten.

Sie möchten uns Ihr Vertrauen schenken? Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns.

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